Welche Aspekte fallen Ihnen spontan beim Thema Bremsscheibenbeschichten ein?
Richtig, es sind eine ganze Menge. Sei es die Auswahl des Pulvers, der Pulverförderer, der Strahlquelle, der Optik, der Düse, des Pulverförderstrom- und Schichtdickenmesssystems, Leistungsund Prozessonlineüberwachungssystem und vielem mehr.
Alle diese Themen haben direkten oder indirekten Einfluss auf die Qualität von Beschichtungen von Bremsscheiben sowie deren Kosten.
Die meisten Hersteller von Laseranlagen zur Beschichtung von Bremsscheiben zur Einhaltung der neuen Euro7-Norm legen sich auf bestimmte Prozesskomponenten fest um Ihre Systeme im Markt zu platzieren.
Der schwäbische Sondermaschinenbauer Maschinenfabrik Arnold geht hier einen eigenen Weg. Seit 1985 liefert der familiengeführte Mittelständler weltweit kundenspezifische Laseranlagen und überlässt seinen Kunden, welche oft ihre eigenen Erfahrungen und prozesstechnisches Wissen zu ihren Bauteilen haben, auf Wunsch die Entscheidung zu Komponentenauswahl und zur Anlagenkonzeption.
Diese Flexibilität macht nun auch bei der Entwicklung von Anlagen zur Beschichtung von Bremsscheiben den Unterschied.
Firma Arnold hat ein modulares System entwickelt welches vielen Anforderungen gerecht wird.
Beginnen wir bei der Anlagenkonzeption.
Die Entwicklung einer Schichttechnologie bedarf einer extrem flexiblen, gut zugänglichen Maschine.
Hierfür hat Arnold die BrakeMini entwickelt.
Eine manuell zu beladende Zelle mit allen Einstellmöglichkeiten und der Adaptierbarkeit von unterschiedlichen Strahlquellen und Optiken. Diese Zelle wird bereits seit langem erfolgreich beim Entwicklungspartner Oerlikon Metco in Wohlen (Schweiz) eingesetzt.
Speziell für die Großserienproduktion wurde die BrakeRotate entwickelt.
Die BrakeRotate zeichnet sich durch einen schnellen Drehteller zum hauptzeitparallelen Teilewechsel, NC-Achsen für alle prozessrelevanten Bewegungen, der Integrationsmöglichkeit von Online-Überwachungssystemen, Pulverstrommesssystem, Leistungsmessung, Schichtdickenmessung aus. Als Schmankerl gibt es Varianten in der Spanntechnik die es ermöglichen sowohl Stahl als auch Aluminium-Bremsscheiben zu bearbeiten. Ob Dioden, Scheiben- oder Faserlaser. Hier sind keine Grenzen gesetzt.

Im Frühsommer wird bei Firma Arnold noch eine weitere Bremsscheibenmaschine, die BrakeTwin in Betrieb genommen. Ein absolutes Novum. Näheres dann rechtzeitig hier in den News. Seien sie gespannt.
Gesetzlicher Hintergrund: Ab 2027 muss die Feinstaubemission schrittweise auf 3mg/km gesenkt werden
Technische Möglichkeiten: Hartstoffbeschichtete Bremsscheiben. Das Laserbeschichten kristallisiert sich als effizienteste Möglichkeit heraus
Weitere Vorteile: Hartstoffbeschichtete Bremsscheiben sind weniger rostanfällig
Ihr Lieferant: Firma Arnold liefert kundenspezifische Laserbeschichtungsanlagen
Ihr Kontakt: ; +49 751 36169 199