Arnold FlexLine FLX-240 – Schneiden von Glas mittels Laser

Die Maschinenfabrik Arnold GmbH aus Ravensburg hat für einen Kunden aus der Halbleiterindustrie eine Laserschneidanlage für Glas entwickelt und ausgeliefert.

Eine Anlage aus der FlexLine-Baureihe wurde dabei weiterentwickelt und auf die kundenspezifischen Anforderungen angepasst. Ergebnis ist das Modell FLX-240.
Die FlexLine wird nun in Maschinenbreiten von 1200 mm bis 4000 mm mit verschiedenen Strahlquellen wie Faser-, Scheiben-, Dioden- und CO2-Lasern angeboten.

FLX-240 zum Laserschneiden von Glas
Innenraum, Achssystem

Die FLX-240 ist als Portalanlage ausgeführt und hat fünf NC-gesteuerte Achsen (X-Y-Z-B-C). Dabei wird die Bearbeitungsoptik horizontal (X), vertikal (Z) und neigbar (B) verstellt. Das Bauteil ist über ein raffiniertes Magnetsystem auf der Planscheibe der Drehachse (C) und dem horizontalen Maschinentisch (Y) aufgespannt.

Als Strahlquelle kommen zwei CO2-Laser mit einer eigenentwickelten Strahlweiche zum Einsatz.

Die beiden Laser decken dabei einen größtmöglichen Spielraum von kleinen Leistungen (20W) bis zu 1500 Watt ab. Ein Dauerstrichbetrieb (CW) sowie ein hochfrequenter Pulsbetrieb ist ebenfalls möglich und bringt für das Laserschneiden von Glas sehr viele Vorteile. Eine gute Schnittqualität (=Klarheit der Schnittkanten) wird z.B. mit kleinen Laserleistungen bei geringen Vorschüben erreicht. Hohe Leistungen werden bei größeren Materialstärken verwendet.

Alle Achsen sind in eine Transformation eingebunden, dadurch können einfache 2D bis hin zu 3D-Geometrien gelasert werden.

Eine kompakte Aufstellfläche und die „Single-Block“-Konstruktion ermöglichen einen einfachen Transport und eine schnelle Wiederinbetriebnahme beim Endkunden.

Die neue FlexLine-Baureihe ist prädestiniert für Kunden im Bereich Kleinserienfertigung, Job-Shops, sowie Forschung und Entwicklung.

Gerne steht Ihnen das Vertriebsteam von der Maschinenfabrik Arnold GmbH unter und +49 751 36169-199 für weitere Informationen zur Verfügung.