Auftragsschweißen mittels Laser und Zusatzdraht

Arnold Ravensburg / coaxworks Kooperation

Die Maschinenfabrik Arnold GmbH aus Ravensburg hat für einen namhaften Kunden für additive Fertigung aus der Schweiz eine Laseranlage zum Auftragschweißen mittels Schweißdrahts entwickelt und ausgeliefert.

Ein 3D Lasersystem aus der PremiumLine-Baureihe wurde dabei weiterentwickelt und auf die kundenspezifischen Anforderungen angepasst. Ergebnis ist das Modell GNT-200. Die PremiumLine wird nun für Bauteilgrößen von 2000 mm bis 5000 mm mit verschiedenen Strahlquellen wie Faser-, Scheiben-, Dioden- und CO2-Lasern angeboten.

Laserstrahlschweißen mit Schweißdraht

Die GNT-200 ist als Gantryanlage ausgeführt und bietet bis zu sieben NC-gesteuerte Achsen (X-Y-Z-B-C1-A-C2). Dabei wird die Bearbeitungsoptik horizontal (X & Y), vertikal (Z), neigbar (B) und drehbar (C1) verstellt. Das Bauteil wird auf der Planscheibe der Dreh-Schwenkachse (A-C2) aufgespannt. Alle Achsen sind in mehrere Transformationen eingebunden, dadurch können einfache 2D- bis hin zu komplexen 3D-Geometrien gefertigt werden. Als Strahlquelle kommt ein Festkörperlaser mit einer Laserleistung von bis zu 8 kW zum Einsatz.

Besonderes Merkmal der Anlage stellt die Bearbeitungsoptik der Fa. coaxworks GmbH dar. Der Laserschweißkopf wireM besitzt ein 3-Strahl-Design mit integrierter koaxialer Drahtzuführung. Durch die Verwendung des wireM kann der Schweißprozess richtungsunabhängig erfolgen, so dass Beschichtungen neben rotationssymetrischen auch auf ebenen und freigeformten Bauteiloberflächen aufgebracht werden können. Der präzise Energieeintrag bewirkt eine sehr gleichmäßige Schweißnaht mit geringem Wärmeeintrag in das Bauteil. Über die Wahl der Laserleistung (≤4 kW) und des Drahtdurchmessers (0,8 / 1,0 / 1,2 mm) kann die Schichtdicke variiert und somit kosteneffizient nur so viel Material wie notwendig aufgebracht werden. Eine vollständige Ausnutzung des Schweißdrahts bewirkt besonders saubere Prozessbedingungen für Mensch und Maschine. Zudem schützt die prozessnah integrierte Kollisionsschutzabschaltung als technisches Alleinstellungsmerkmal die Laseranlage für eine hohe Langlebigkeit im Praxiseinsatz.

Die kompakte Aufstellfläche und die Gantry-Konstruktion ermöglichen einen einfachen Transport und eine schnelle Wiederinbetriebnahme beim Endkunden.

Die neue PremiumLine-Baureihe ist prädestiniert für Kunden im Bereich Kleinserienfertigung, Job-Shops, sowie Forschung und Entwicklung.

Gerne steht Ihnen das Vertriebsteam von der Maschinenfabrik Arnold GmbH unter und +49 751 36169-199 für weitere Informationen zur Verfügung.

Für Fragen zum Laserschweißkopf kann die coaxworks GmbH unter und +49 1514 3193197 kontaktiert werden.