Laserschweißen – Differentiale für Automobile | Folge 1

Laserschweißsysteme für Differentiale im Automobilsektor stellen für die Hersteller solcher Anlagen recht hohe Anforderungen dar. Der Stand der Technik soll aus Sicht von Firma Arnold in den folgenden Abschnitten beschrieben werden. Nicht, dass nur der Schweißprozess durch verschiedenste Materialkombinationen und Kundenforderungen sich oft als recht schwierig gestaltet und vielfältige Anforderungen an die Prozessinbetriebnahme stellt, es müssen zusätzlich zum Laserschweißen weitere komplexe Prozesse wie zum Beispiel das Prüfen der Schweißnaht mit der Ultraschalltechnik integriert werden. Bei den Differentialen werden ein Tellerrad und ein Gehäuse mittels Schraubtechnik oder mit einem Laser höherer Leistungsklasse gefügt. Die Verbindung mit dem Laser hat sich in der Zwischenzeit als das fortschrittlichere Verfahren durchgesetzt. Das Gehäuse ist meist aus Gusswerkstoffen und das Tellerrad aus Einsatzstählen gefertigt, was dann den Schweißprozess oft erschwert. Die Fa. Arnold empfiehlt daher mit Testschweißungen die Materialkombination im Vorfeld zu erproben.   (Weitere interessante Folgen zum Thema Laserschweißen von Differentialen kommen demnächst.)