LDRS – eine Erfolgsgeschichte

LDRS

Laser Domain Refinement System

Die Maschinenfabrik Arnold GmbH aus Ravensburg hat in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IWS aus Dresden und namhaften Laserherstellern Systeme zur sog. Domänen-Verfeinerung von kornorientiertem (GO) Elektroblech in die Stahlindustrie geliefert & installiert.

Die Entwicklung der patentierten Scanner-basierten Strahlablenkung erfolgte gemeinsam mit dem Fraunhofer IWS und unterscheidet sich zu den konventionellen Polygonrad-basierten Systemlösungen im Wesentlichen durch die unterbrechungsfreie Bearbeitung der Blechbreite von bis zu 1200mm in einem Schritt, der geschwindigkeitsunabhängigen Bearbeitung mit konstanten Parametern bis 160m/min Bandgeschwindigkeit und dem Einsatz von Standardkomponenten und damit einer hohen System-Verfügbarkeit.

Das LDRS kann mit bis zu 4 Lasern (üblicherweise 3kW Faserlaser) bestückt werden. Der Kunde kann die Anlage mit 1, 2, 3 oder 4 Lasern wahlweise betreiben was eine hohe Anlagen-Verfügbarkeit und damit Produktivität bedeutet.

Die Laserbehandlung von kornorientiertem (GO) Elektroblech, die vertikal zur Bandlauflichtung quer über das Blech erfolgt, bewirkt eine sog. Domänen-Verfeinerung von Trafoblechen, was letztlich den elektrischen Wirkungsgrad von Energieverteilungstransformatoren verbessert und damit eine entsprechende Energieeinsparung ermöglicht. Der Einsatz von Hochleistungslasern mit einer hohen Strahlqualität (anfänglich CO2-Laser, heute überwiegend Faserlaser) sowie der Einsatz von sehr schnell bewegten Scannerspiegeln (Spotgeschwindigkeit bis zu 300m/sec) ermöglicht die effiziente und schnelle Bearbeitung von Elektroblech für Transformatoren mit geschachtelten Kernen. An der Entwicklung der (wärmefesten) Laserbearbeitung für sog. Wickeltransformatoren wird gearbeitet.

Grundsätzlich kann das LDRS in eine separate „OFFLINE“ Anlage (z.B. für das Trimmen der Blechbreite) aber auch in eine reguläre „INLINE“ Produktionslinie integriert werden, die Funktionsweise des LDRS ist dieselbe. Die zuletzt gelieferten Systeme wurde alle in Produktionslinien integriert, da sich das Verfahren etabliert hat und man die größte Wertschöpfung innerhalb der Produktionslinien findet.

Arnold Ravensburg bietet neben der Ausführung für die Produktion aber auch ein kompaktes Testsystem an, das für Kunden, die im Bereich der Entwicklung & Materialforschung Elektroblech tätig sind, nützlich sein kann. Das Testsystem eignet sich für Untersuchungen an z.B. hauseigenem Material mit bis zu 1 x 1m Blechbreite und kann mit 1 oder 2 Lasern bestückt werden. Der prinzipielle Aufbau entspricht dabei einem Produktionssystem und kann die Produktion damit weitestgehend simulieren, um eine mögliche Beschaffung zu unterstützen oder begründen. Als Dienstleistung können auch entsprechende Material-Untersuchungen durch das Fraunhofer IWS angeboten werden, welches über ein entsprechendes Testsystem verfügt, sofern die eigene Beschaffung nicht wirtschaftlich oder möglich ist.

Gerne steht Ihnen das Vertriebsteam von der Maschinenfabrik Arnold GmbH unter und +49 751 36169-199 für weitere Informationen zur Verfügung.

Für Fragen zur Verfahrensentwicklung und Erprobung ist Herr Dr. Jan Hauptmann (; Tel: +49 35183391 3236) Ihr Ansprechpartner am Fraunhofer IWS in Dresden.