Über Arnold Ravensburg

Zukunftsfähige Lösungen dank Forschung & Technologietransfer1

Um den Blick zielgerichtet in die Zukunft zu richten beteiligen wir uns gemeinsam mit namhaften Einrichtungen wie den Fraunhofer Instituten, an langfristig orientierten und zukunftsweisenden Forschungsprojekten. Die Ergebnisse dieser Forschungsprojekte finden sich dann in neuen Prozessen, wie zum Beispiel dem Laserpolieren wieder.222

Laserpolieren

Lasersysteme von Arnold kundenorientiert

Wechselnde Anforderungen an die Aufgabenstellungen unserer Kunden erfordern immer wieder Anlagenmodifikation, was unsere innovativen und kreativen Eigenschaften fordert und für unsere Kunden bedeutet, dass Sie genau die Maschine bekommen, welche für die gestellten Anforderungen passen.

Luftbild
ISO Zertifikat 9001:2015

Zertifiziertes Qualitätsmanagement

Arnold Ravensburg ist gemäß dem Qualitätsmanagementsystem ISO 9001 zertifiziert. Dadurch gewährleisten wir unseren Kunden einen hohen Standard aller Dienstleistungen und Produkte.

Das bedeutet weitgehend störungsfreie Systeme mit höchster Verfügbarkeit sowie schlüsselfertige Lösungen und Prozesse.

ARNOLD Ravensburg wurde 1919 in Ravensburg gegründet und besteht jetzt schon seit über 100 Jahren.

Den Grundstein legte Anton Arnold im Jahr 1919 mit einer Spezialschweißerei für Guss und Alu. Mit dem jetzigen Inhaber Herrn Thomas Arnold befindet sich die Firma weiter im Familienbesitz und beschäftigte 2019, in unserem Jubiläumsjahr mittlerweile ca. 80 Mitarbeiter.

Zunächst war Firma Arnold Zulieferer von Fertigungs- und Schweißteilen. Später kamen dann selbst konstruierte Vorrichtungen und Sondermaschinen für verschiedenste Industriezweige zum Lieferspektrum hinzu.

Unternehmen_01

1985 haben wir unsere erste selbst konstruierte Laserschweißanlage für die Zahnradfabrik Friedrichshafen hergestellt. Seither produzieren und entwickeln wir komplexe Lasersysteme inklusive der erforderlichen Zusatzprozesse, den notwendigen Automatisierungskomponenten und der speziellen Vorrichtungstechnik für das Laserschweißen. Ganze Fertigungslinien zum Laserschweißen einschließlich der bei uns entwickelten Begleitprozesse wie Press-, Erwärm-, Bürststationen sowie die Ultraschalltechnik haben wir an alle namhaften Hersteller von Antriebssystemen geliefert.

Anlagen zum Laserschweißen sind weiter unser wichtigster Bereich. Es gibt aber auch viele Lasersysteme von uns zum Laserschneiden, Auftragsschweißen und sogar zum Laserhärten und Laserpolieren.

Heute haben wir Lasersysteme weltweit im Einsatz und dabei mehrere hundert Referenzen. Die Anlagen finden sich in allen Kontinenten der Erde, wobei in Europa und China die Mehrzahl unserer Maschinen aufgestellt ist.